„Die Arbeit ist einfach genial!“2. Dezember 2014
Dirk Nagel stellt sich in einer Talkrunde den Fragen von Jochen Straub zu seinem Beruf und seiner Behinderung
Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „neu“ zu iba kommen, haben sie aufgrund vieler Rückschläge bei der Arbeitssuche nicht selten ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Sie trauen sich wenig zu, und sind meist eher zurückhaltend. „Einige trauen sich nicht einmal, ihren Namen zu nennen“, weiß der technische Leiter Armin Wagner zu berichten.
Was die tägliche und wertgeschätzte Arbeit in einem professionellen und netten Team dann jedoch alles verändern kann, zeigt das Beispiel unseres bei allen beliebten Mitarbeiters Dirk Nagel. Am vergangenen Donnerstag stellte er sich in einer großen Talkrunde des Arbeitskreises der Wiesbadener Behindertenorganisationen und Interessengemeinschaft Behinderter (AK) vor rund 50 Gästen im Festsaal des Rathauses den Fragen Moderators und des interessierten Publikums zum Thema Berufe für Menschen mit Behinderung und was der Begriff „Inklusion“ für ihn eigentlich bedeute. Nach einigen Beschreibungen seiner Tätigkeiten resümierte er „Die Arbeit bei iba ist einfach genial“, voller Stolz und auch Selbstbewusstsein.
„Vor wenigen Jahren wäre ein solcher gemeinsamer Auftritt noch undenkbar für uns gewesen“, so Geschäftsführer P. Gerald Schwartz, der aus der Arbeitgebersicht von den Chancen auf dem Arbeitsmarkt berichtete und Dirk Nagel für sein Engagement für iba ausdrücklich lobte. (wel)