iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Eine rote Flasche kann Leben retten!13. Februar 2014

14-02_Eine rote Flasche kann Leben retten

Überall sieht man sie, die roten Lebensretter. In Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden hängen Feuerlöscher – ob mit Wasser, Schaum oder CO² gefüllt – an strategisch wichtigen Punkten und warten auf ihren hoffentlich nie nötigen Einsatz. Doch – was viele derjenigen nicht wissen, die täglich an den Feuerlöschern vorbeigehen – die Haltbarkeit ihres Inhalts beträgt nur zwei Jahre. Danach sind eine Prüfung und ein Austausch des Inhalts zwingend nötig.

Seit Anfang dieses Jahres sind wir – dank eines Auftrages der Stadt Wiesbaden – daran beteiligt, alte oder benutzte Feuerlöscher gegen neue oder zumindest neu befüllte Feuerlöscher auszutauschen. Ein Mitarbeiter organisiert mit einem unserer Autos und einem von der Stadt Wiesbaden gestellten Anhänger die Fahrten zwischen allen Schulen der Stadt und der Feuerwache 2 in Kastel, wo die Löscher geprüft, neu befüllt und wieder verplombt werden.

„Von Schulen mit nur vier Feuerlöschern wie der Grundschule in Breckenheim bis zur Elly-Heuss-Schule mit 103 Löschern und daher gleich zwei nötigen Fahrten ist alles dabei“, erklärt Thomas Ramb von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und meint weiter, sehr zufrieden zu sein mit der aktuellen Arbeit durch uns: „Nicht selten sind auch Sonderfahrten möglich, gerade wenn in den Schulen Kinder allzu neugierig sind“, ergänzt er.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen wichtigen Teil dazu beitragen können, dass die Wiesbadener Schulen immer funktionsfähige Feuerlöscher haben und damit im Fall der Fälle gut gerüstet sind“, erklärt unser Geschäftsführer P. Gerald Schwartz. Wenn alles gut läuft, sind weitere Aufträge durch die Stadt möglich. (wel)

 

Weitere Meldungen