iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Der Luisenplatz lädt wieder zum Verweilen ein10. März 2014

14-02_Luisenplatzbänke

Wenn nun wieder öfter die Sonne scheint, sucht man in Wiesbaden neben dem Warmen Damm nicht lange nach einem Platz, der Sonne garantiert. Mitten im Zentrum, auf dem Luisenplatz, zwischen der geschäftigen Rheinstraße und der hohen Bonifatius-Kirche kann man sehr gut die Mittagspause verbringen – wenn da nicht bis vor kurzem noch die nicht unbedingt einladenden Bänke wären.

Nach einem Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden, genauer gesagt dem Amt für Grünflächen, haben wir uns ihnen angenommen. Unser UmweltTeam zögerte nicht und machte sich daran, die zwanzig Bänke des klassizistischen Platzes, der 1830 errichtet wurde, nacheinander wieder herzurichten. Der Platz sollte schließlich wieder einladender wirken. „Nach der Demontage haben wir die Bänke nacheinander in unser Lager nach Erbenheim gebracht, grundgereinigt, abgeschliffen und dann frisch lackiert“, so Objektbetreuer Mehmet Eroglu, der weiter erklärt: „Nach einer Trocknungsphase von vier Tagen – schließlich sollte sich niemand in frische Farbe setzen – erstrahlen sie nun in neuem Glanz.“ Gleichzeitig nahm sich unser Umweltteam auch den Holzpapierkörben an. „Wenn wir etwas machen, soll es auch insgesamt gut aussehen“, so Eroglu. Auch bei diesen galt es also, sie wieder wetterfest zu streichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der Luisenplatz lädt nun wieder zum Verweilen ein! Die Mittagspause kann kommen.

Die Restaurierung von Bänken und Papierkörben auf dem Luisenplatz war nicht der erste Auftrag dieser Art. Schon 2013 hat unser UmweltTeam erste Bänke am Warmen Damm wieder instand gesetzt. Nicht selten werden auch einzelne Spielplatzbänke oder Tische gemäß Auftrag bearbeitet und wieder verschönert.  (wel)

 

Weitere Meldungen